Regatta Wertungen/Bedeutung

BFD Black Flag disqualified Segler war Frühstarter bei gezogener Black Flag. Disqualifikation bleibt auch bei einem Neustart erhalten.

DNF Did not finished Segler ist gestartet, aber nicht durchs Ziel gegangen und hat aufgegeben oder ist nicht innerhalb des Zeitlimits ins Ziel gefahren

DNC Did not come Segler ist nicht im Startgebiet erschienen, aber in der Starterliste aufgeführt

DNS Did not start Segler ist im Startgebiet erschienen, aber nicht innerhalb des Zeitlimits  gestartet

OCS On the corse-side Starter war Frühstarter bei P- oder I- Flagge, oder hat gegen die 1-Minuten Regel bei I-Flagge verstossen

DSQ Disqualified Disqualifikation durch die Jury

DNE Disqualification not excludable Disqualifikation kann nicht gestrichen werden, z.B. wenn der Sportler aufgibt und dies der Wettfahrtleitung nicht meldet.

RAF Retired after finishing Sportler wurde beim Zieldurchgang erfasst und hat danach seine Aufgabe gemeldet.

DGM Disqualification gross misconduct Disqualifikation wegen groben Fehlverhaltens durch die Jury. Kann nicht gestrichen werden.

RDG Redress given Anerkannte Abhilfe. Es wurde durch die Jury zur Wiedergutmachung eine Platzierung festgelegt.

 


Beendet ein Team eine Wettfahrt nicht, gilt dies als "did not finish" und es erhält einen DNF. Startet ein Team nicht, erhält es einen DNC ("did not come"). Für DNF und DNC erhält man in der jeweiligen Wettfahrt die Anzahl der zur Wettfahrt gemeldeten Boote plus eins als Punktwert. Außerdem kann ein Boot auch disqualifiziert werden, aufgrund von Regelverstößen die nicht widergutgemacht wurden, z. B. durch eine oder zwei Strafdrehungen.

Das Kürzel für eine Disqualifikation ist der DSQ, für den ebenfalls der gleiche Punktwert wie bei einem DNC oder DNF in die Liste eingetragen wird. Bei einem Frühstart erhält ein Boot einen OCS mit gleichem Punktwert. 

Beim BFD war der Teilnehmer Frühstarter / Black-Flag-Start.

Disqualifikation bleibt erhalten auch wenn der Start wiederholt wird.

 

Q: SZ 

 


Download
DSV-Yardstickzahlen 2015
Yardstickzahlen 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.2 KB
Download
Texelrating 2014
Texelrating-3-2014-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.1 KB