15. CATIG Wintertreffen Februar 2013 Bad Zwischenahner Meer

BAD ZWISCHENAHN 02.02.2013

 

1 Beamer, 3 Laptops,1 MAC-Notebook und kein Mini Display Port Adapter...da kam ich schon mal kurz ins "Schwitzen", denn Tobias Schadewaldt und Kathrin Szasz wollten ihre Vortäge und Videos pünktlich präsentieren. Kurz vor 18:00 Uhr traf der Adapter nach mehreren Telefonaten im ZSK-Klubhaus ein. Der 1. Bericht von Tobias von den Olympischen Spielen 2012 in London wurde mit sehr beeindruckenden Bildern und Videos vom 49er Segeln präsentiert. Im Anschluss erklärte Tobias die Funktion seiner neuen Hängebank, die er und sein Bootsbauer W. Heibeck Spezialbootsbau.de Hooksiel zum "Trockensegeln" konstruiert haben. Jeder konnte dieses neuartige Designer Möbelstück dann auch mal selber ausprobieren.

Nach dem gemeinsamen traditionellen Grünkohlessen hat Kathrin Szasz aus Iserlohn ihre Sechs-Länder-Katamaran-Reise, die zwei Monate dauerte, sehr eindrucksvoll mit Bildern und Videos dokumentiert. Mit ihrem fahrtentauglich umgerüsteten Nacra tourte sie von Nord nach Süd durch die Adria von Triest bis Korfu, knapp 900 Seemeilen Einhand und nur von ihrem Hund Lotte begleitet. Bei den Catseglern hinterließ der Vortrag einen nachhaltigen Eindruck... Im Anschluss löcherten die Catsegler Kathrin noch mit vielen speziellen Fragen zum Törn und zum Boot. YAcht-Bericht/Video 

Eigentlich hieß das Motto für diesen Abend "Fit in die Saison 2013". Nach einer kurzen Pause hat Ulrike Lange ihren Vortrag "Warm Up für Segler" präsentiert und über spezielle Methoden des Aufwärmens vor dem Start aufs Wasser erklärt. Dieser Vortrag wurde anschließend durch ein Hand-Out an die Segler zum Nachlesen verteilt. Theresia Wagner hat ergänzend ein spezielles Hand-Out zur Sporternährung für Segler zusammengestellt und mit einem Energiesnack an die Gäste verteilt. Monique Petersen und Michael Achtermann wurden anschließend mit der "Goldenen Kamera" für ihre Bilder vom Catsegeln geehrt.

Zum Abschluss wurden wir wieder mal mit einem Special Katamaran-Video von Alexander Kodisch aus Bremen überrascht, der mit seiner GOPRO-HERO einen Video-Film vom Catsegeln auf dem Zwischenahner Meer zusammengeschnitten hat. Diese Bilder machen Lust auf mehr...! aber nicht unbedingt zum Nachmachen geeignet.

 

Mal eben von Flensburg über Hamburg nach Bad Zwischenahn...! Um 9:00 Uhr Morgens am Samstag erhielt ich von Harry einen Anruf, dass es noch eine "Programmerweiterung" gibt...er hätte da noch spontan eine Überraschung organisiert...!

Um der großen Gruppe von Seglern der etwas älteren Boote einen Anreiz zur Teilnahme an den F18-Regatten zu geben, wurde in der Saison 2012 erstmalig von der F18 Klassenvereinigung der "Seven Down Cup“ vergeben. Tobias Reinecke aus Bremen wurde der Pokal beim Zwischenahner Event vom Commodore Nord Axel Müller Blech aus Flensburg und Harald Schmeink 2. Vors. F18 KV überreicht.

 

Weit nach Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Gäste, von denen viele auch wieder eine sehr lange Anreise hatten. Nochmals vielen Dank an die eingeladenen Gäste und den spannenden Beiträgen, Präsentationen, Infos und Tipps. Wieder mal wurden am Bad Zwischenahner Meer interessante Kontakte geknüpft und das Klönen beim Seglerhook kam auch nicht zu kurz. Vielen Dank auch an die Klubwirte Sören und Marina für das perfekte Catering...! Die jüngste CATIG-Katamaranseglerin Kathrina O. (13J) hat uns bei diesem Event natürlich auch unterstützt. Vielen Dank an Mario Tirre (Event Technik Weser Ems) für die Bereitstellung der Technik.

Fazit: Faszination Segeln (Katamaran-Segeln) perfekt in Szene gesetzt...! Oder, wir haben uns dann schon mal vorbereitet...!

 

Nordwest Zeitung Print Ausgabe vom 07.02.2013 

Nordwest Zeitung 15.02.2013 Tobias Schadewaldt  

Neue Zeitung Oldenburg Bericht und Bilder

NWZ-Online-Bilder

 

Rainer Damm